Endlich wieder Albstadt
  18.07.2022 •     Schule , Trainer


Volleyball-Schülermentorenlehrgang ist zurück

Endlich wieder Albstadt

Nach einer langen und schmerzlichen Corona-Pause von fast zwei Jahren konnte vom 11.-15.7.22 endlich wieder ein Schülermentorenlehrgang im Volleyball in der Sportschule Albstadt-Tailfingen stattfinden.

Unter der Leitung von Daniel Riedl (Schulsportbeauftragter des VLW) fanden sich am Montag, den 11.7. VolleyballerInnen aus allen Teilen des VLW zum fünftägigen Lehrgang ein. Es wurde für viele der Jugendlichen nach der langen Zeit der Entbehrungen eine unglaublich tolle Woche.

Neben kreativen und Spaß betonten Möglichkeiten zur Vermittlung der Grundtechniken, wurden taktische Möglichkeiten für den Anfängerbereich (vom 1mit1 bis zum 4:4) durchgespielt. Grundlagen der Trainingslehre, kritische SItuationen im Sportunterricht, Rechte und Pflichten eines Schülermentors und Inhalte zur Trainerrolle, sowie Persönlichkeit ergänzten den Lehrplan. Darüber hinaus konnten die 15-17jährigen zudem einige Tipps zur Verbesserung des eigenen Spiels mitnehmen.

Aufgrund des wunderschönen Wetters, spielte auch Beachvolleyball und die Unterschiede der beiden Sportarten eine wichtige Rolle. Wobei der Wechsel zwischen den beiden Belägen die Begeisterung der jungen SportlerInnen noch einmal deutlich erhöhte.

Gerade in den Mini-Lehrproben am Donnerstag konnten die Jugendlichen ihren Lehrgangsleiter Daniel Riedl begeistern und zeigen, dass hier tolle NachwuchstrainerInnen heran reifen. So hatten sich am Ende einer unglaublich intensiven und besonderen Woche alle 18 TeilnehmerInnen das Zertifikat zur abgeschlossenen Schülermentorenausbildung wirklich verdient.

Kaputt, aber glücklich, mit vielen Erinnerungen und neuen Freundschaften, traten dann am Freitag, nach dem leckeren Mittagessen, Alle die Abreise mit Bus und Bahn an. Bleibt zu hoffen, dass viele der neu ausgebildeten Mentoren in ihren Schul-AGs und Vereinen aktiv werden oder aktiv bleiben und es im kommenden Schuljahr wieder möglich ist 3 Schülermentorenlehrgänge in Albstadt-Tailfingen durchzuführen.