WM U15m: Barock Volleys triumphieren
24.05.2023
•
Jugend
Am Ende eines spannenden Turniers, das auf einem erfreulich ausgeglichenen und guten Niveau statt fand, wurde der MTV Ludwigsburg mit einem 2:1 Sieg gegen die gastgebende TG Bad Waldsee Württembergischer Meister der U15 männlich. Platz drei sicherte sich der TV Rottenburg gegen den VfB Ulm.
In der ausgeglichenen Gruppe A konnte sich der TV Rottenburg mit einem Unentschieden gegen den VfB Ulm und klaren Siegen gegen die TSG Backnang und die SG Volley Alb Brenztal am Ende den Gruppensieg sichern. Platz zwei sicherte sich der VfB Ulm, dem nach einem Erfolg gegen die TSG Backnang, ein 1:1 gegen die SG Volley Alb Brenztal genügte, da sich Backnang und Volley Alb ebenfalls Unentschieden getrennt hatten. In der Gruppe B standen die beiden Halbfinalisten bereits nach zwei Durchgängen in den Gruppenspielen fest, da sowohl der MTV Ludwigsburg als auch die TG Bad Waldsee ihre Spiele gegen den SC Weiler / Fils und den SSC Tübingen – wenn auch nach umkämpften und knappen Sätzen – jeweils gewinnen konnten. Im Spiel um den Gruppensieg gewann der MTV sicher und überlegen mit 2:0 gegen die Gastgeber. Nach einem 1:1 zwischen Tübingen und Weiler gab am Ende der Ballquotient knapp den Ausschlag für den SC Weiler/Fils im Kampf um den dritten Platz in der Gruppe.
Während der MTV Ludwigsburg seine Siegesserie gegen den VfB Ulm mit einem klaren Sieg im Halbfinale fortsetzte, wurde das zweite Halbfinale erst im Tie-Break entschieden. Nachdem sich die Rottenburger verdient den ersten Satz sichern konnten, steigerte sich die einheimische TG in Durchgang zwei deutlich, während sich die Jungs des TV Rottenburg nun verstärkt Eigenfehler leisteten. Die Folge war ein gewonnener zweiter Durchgang für die TG Bad Waldsee. Diesen Schwung konnten sie mit in den Tie-Break nehmen und erspielten sich schnell eine hohe Führung, die sie dann auch sicher ins Ziel brachten.
Während Tübingen sich mit einem deutlichen Sieg gegen Backnang Rang 7 sicherte, wurde das Spiel der beiden Ost-Vereine um Platz 5 erst im Tie-Break zu Gunsten des SC Weiler/Fils entschieden. Im Spiel um Platz drei leisteten die Ulmer dem TV Rottenburg großen Widerstand, mussten sich am Ende aber knapp mit 22:25 und 21:25 geschlagen gegeben.
In einem guten Endspiel zeigten die Waldseer ihre besten Leistung an diesem Tag und verlangten den favorisierten Nordwürttemberger alles ab. Einen überraschenden 25:16 Erfolg der TG in Satz eins konterte der MTV mit einem 25:19, so dass die Entscheidung im Tie-Break fallen musste. Dieser war bis zum Stand von 11:12 äußerst ausgeglichen und umkämpft, ehe sich mit dem MTV Ludwigsburg die stärkste Mannschaft des Turniers verdient den Meistertitel sicherte.
Abschlusstabelle Württembergischen Meisterschaft U15 männlich
1. Barock Volleys MTV Ludwigsburg
2. TG Bad Waldsee
3. TV Rottenburg
4. VfB Ulm
5. SC Weiler/Fils
6. SG Volley Alb / Brenztal
7. SSC Tübingen
8. TSG Backnang