Goldmedaille für Kim Prade bei der U18-DBM
11.08.2020
•
BSP Stuttgart Beach
,
Beachvolleyball
,
Leistungssport
Am vergangenen Wochenende fand die Deutsche Beachvolleyball-Meisterschaft der U18 recht kurzfristig und unter Corona-Bedingungen in Sachsen-Anhalt statt. Möglich wurde dieses Event durch große Flexibilität aller Beteiligten und den Einsatz vieler ehrenämtlicher Helfer. Die Beachanlage des SV Pädagogik Schönebeck in Barby, Sachsen-Anhalt wurde kurzerhand Austragungsort der Deutschen Jugend-Beachmeisterschaft.
Sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungen spielte ein 32er-Feld – zunächst in Gruppenspielen, dann im „Baum“ mit Double-out-Modus. Spielberechtigt bei der DBM der U18 waren dabei Spieler*innen des Jahrgangs 2003 oder jünger.
Gold für Kim Prade
Die baden-württembergischen Athlet*innen präsentierten sich insgesamt sehr gut – doch für eine VLW-Athletin gab es ganz besonderen Anlass zur Freude: Kim Prade von der Volleyballakademie Stuttgart erspielte sich mit ihrer Partnerin aus Düsseldorf Jule Mantsch den Deutschen Meistertitel in Sachsen-Anhalt und gewann Gold.
Die weiteren Ergebnisse der VLW-Spielerinnen waren ein vierter Platz von Emily Dod und Svenja Rodenbüsch vom FT Freiburg, ein guter neunter Platz von Leonie Büdenbender und Lotta Slabon, sowie der 29.Rang für das Duo Lina Dod und Lilli Wunderlich.
In der männlichen Konkurrenz gab es für die Spieler aus Württemberg zwar keine Medaillen, aber zumindest vordere Platzierungen. Auf dem fünften Platz landete das Rottenburger Duo Ben-Simon Bonin und Milan Krvzic, sowie auf dem siebten Platz Mika Ahmann und Felix Baumann. Für das zusätzliche Team mit VLW-Beteiligung, David Gallas und Kai Wolf, endete die Deutsche Beachvolleyballmeisterschaft auf dem 21. Platz.
Für die Spieler*innen und Trainer aus Württemberg war es ein tolles Wochenende, wenn auch aufgrund der aktuellen Lage unter erschwerten Bedingungen. Ein großer Dank gilt den Ausrichtern der Deutschen Beachvolleyball-Meisterschaft der U18: dem SV Pädagogik Schönebeck und dem Landesverband Sachsen-Anhalt. Herzlichen Glückwunsch an alle Spieler*innen und Trainer*innen für die starken Leistungen.
VLW-Ergebnisse U18-DBM weiblich
1. Jule Mantsch / Kim Prade (DJK Tusa 06 Düsseldorf/TSG Backnang)
4. Emily Dod / Svenja Rodenbüsch (TV Niederstetten/FT Freiburg)
9. Leonie Büdenbender / Lotta Slabon (VC Freudental (Blaubären TSV Flacht)
29. Lina Dod / Lilli Wunderlich (TV Niederstetten)
VLW-Ergebnisse U18-DBM männlich
5. Ben-Simon Bonin / Milan Kvrzic (TV Rottenburg)
7. Mika Ahmann / Felix Baumann (TSV Schmiden/MTV Ludwigsburg)
21. David Gallas / Kai Wolf (TV Bühl/TV Rottenburg)