Deutsche Seniorenmeisterschaften im Beachvolleyball
15.09.2021
•
Senioren
,
Beachvolleyball
Am Wochenende vom 11./12.9.2021 standen in Berlin die Deutschen Seniorenbeach-Meisterschaften für das Team Gerlach/Miller vom SSV Ulm 1846 an. Nachdem die beiden im vorigen Jahr überraschend den 4. Platz belegt hatten, war die interne Zielsetzung in diesem Jahr das Erreichen der Halbfinals. Insgesamt haben in der Altersklasse Senioren Ü 65 fünfzehn Teams teilgenommen, darunter mehrere deutsche Meister der vergangenen Jahre.
Der Start ins Turnier gelang mit einem 2:1 Erfolg gegen den letztjährigen Meister aus Magdeburg. Dies war umso wichtiger, da nicht klar war, wie sich die Knieverletzung Roland Millers, die er sich 10 Tage vor der DM zugezogen hatte, auf sein Spielvermögen auswirken würde. Nach dem erfolgreichen Auftakt war das Team bestens aufgelegt und marschierte mit drei weiteren Siegen und einer Niederlage bis ins Halbfinale. Dort wartete in Gestalt des großen Favoriten Deblow/Keller aus Berlin eine hohe Hürde. Nach gutem ersten Satz und dem Verlust des 2. Satzes musste der Tie-Break entscheiden und das Ulmer Team behielt dank klugem Spiel und starken Aufschlägen mit 15:12 die Oberhand und hatte sich damit für das Finale qualifiziert.
Auch dort setze sich anfangs das engagierte Spiel der zwei Ulmer durch und sie führten schnell mit 10:5. Aber ab diesem Zeitpunkt lief dann nichts mehr zusammen, der Gegner aus Marburg übernahm das Kommando und stellte die Ulmer mit gezielten Aufschlägen und klug verteilten Angriffen vor unlösbare Aufgaben. Der erste Satz ging dann mit 15:11 und der zweite mit 15:8 an den neuen deutschen Meister.
Nach der Niederlage war der Frust bei Joachim Gerlach und Roland Miller zuerst groß, hatte man im Endspiel doch die schlechteste Leistung im gesamten Turnier gezeigt. Aber schon bei der Siegerehrung, vorgenommen durch den DVV Präsidenten René Hecht, war der Ärger verschwunden und die beiden Spieler des SSV Ulm freuten sich über den Gewinn der Silbermedaille.