AOK Grundschulaktionstag beim SSV Auenstein
  04.02.2019 •     Schule


Erstmalig führten die Volleyballer des SSV Auenstein am 21.01.19 an der Grundschule Ilsfeld den AOK-Grundschulaktionstag durch.

Die Klassen 3 und 4 waren hierzu eingeladen. Die 130 Kinder wurden in drei Gruppen aufgeteilt und hatten die Gelegenheit, in jeweils einer Doppelstunde den Volleyballsport näher kennenzulernen. Einige Kinder berichteten, dass sie bereits mit dem Volleyballspiel Kontakt hatten, Beachvolleyball im örtlichen Schwimmbad nannten viele Kinder als Beispiel.

Mit 7 Übungsleitern der Volleyballabteilung des SSV Auenstein konnte man vor Ort die großen Gruppen gut betreuen. Die ersten Aufwärmübungen wurden von den Kindern mit großem Eifer durchgeführt. Über 40 Kids prellten ihren Ball durch die Halle oder versuchten den im Stand hochgeworfenen Ball hinter ihrem Rücken zu fangen. Auch wenn eine Übung nicht auf Anhieb klappte, wurden sie von den Übungsleitern motiviert, es noch weiter zu versuchen und es stellten sich schnell die ersten Erfolgserlebnisse ein.

Weiter ging es mit den Grundtechniken Pritschen und Baggern. Die aufmerksamen Kinder hatten gleich einen Platz an den aufgebauten Langnetzen gefunden und machten ihre ersten Erfahrungen am Volleyballnetz. Bei vielen Kindern stellten sich auch hier schnell die ersten Erfolge ein. Einige Kinder demonstrierten den Übungsleitern auch gleich noch ihr Können und führten stolz einen Aufschlag vor. Die Übungsleiter waren überrascht, wie viele Balltalente sich an diesem Vormittag im Volleyballspiel versuchten.

Aber nicht nur die sportlichen Leistungen standen bei den Übungen im Vordergrund, sondern auch der Fairplay-Gedanke und die gegenseitige Rücksichtnahme bei Partnerübungen wurden vermittelt.

Leider ging die Zeit viel zu schnell vorbei. Die Kinder erhielten zum Abschied noch eine Teilnehmer-Urkunde, ein Hausaufgabenheft und einen Flyer mit den Trainingszeiten und der Einladung, im Kindertraining des SSV Auenstein vorbeizuschauen. Dieser Einladung folgten zur Freude der Übungsleiter bereits einige Kinder gleich am selben Tag.

Der AOK Grundschulaktionstag war eine rundum gelungene Veranstaltung und die Auensteiner Volleyballabteilung freut sich auf die weitere gute Zusammenarbeit mit der Grundschule Ilsfeld.

Bericht und Fotos: Claudia Hott