Auftakt zur Spielserie 2019/20
  26.11.2019 •     Leistungssport


Auftakt zur Spielserie 2019/20

Am Sonntag, den 17.11.2019, Punkt 11.00 Uhr, erfolgte für den Jahrgang 2007/2008 der Startschuss zur neuen BaWü-Spielserie. Das Spektrum der teilnehmenden Kinder war so groß wie nie zuvor, reichte es doch von den Schülern des Freudenstädter Kepler-Gymnasiums bis hin zu den schon recht volleyballerfahrenen Bezirkskaderspielern unserer drei Volleyballverbände. Aber alles kein Problem für Günter Hones und sein Schwenninger Orgateam, zumal für die Einteilung in drei Leistungsgruppen ja auch noch bis um 12.00 Uhr eine (Trainings-) Stunde Zeit war. 

Diese nutzten natürlich die ca. 100 Jungs, um gemeinsam mit ihren Trainern die Eckpfeiler der Basistechnik Annahmebagger zu erlernen. Im Mittelpunkt stand das frühe Bilden des Spielbrettes bei gleichzeitig gleitend erfolgender Beinarbeit. Um das Erlernte dann auch zu festigen, durfte im anschließenden Turnier der Aufschlag erst nach Einnahme einer idealen Spielposition mit gestreckten Armen erfolgen. So war gesichert, dass jeder Annahmespieler aus einem früh gebildeten Spielbrett heraus den Ball mit geringer Bewegungsamplitude steuern konnte. Am besten gelang dies den Heidelberger Jungs von Trainer Christian Lohse. Aber auch alle anderen konnten sich stetig steigern, so dass zumindest in der A- und B-Gruppe nur wenige Annahmefehler zum direkten Punkterfolg führten. Am Ende des Spielserienauftakttages standen sich die beiden ersten Teams des VfB Friedrichshafen im Finale gegenüber. Beide kannten sich ja gut und ohne groß abzuwarten, entwickelte sich sehr schnell ein umkämpftes Finalspiel, in dem der VfB 1 zuerst die 15 Punkte Marke erreichen konnte. Als Lohn gab es wie schon im Jahrgang zuvor für jeden Finalteilnehmer aus der unerschöpflichen „Wunderkiste“ des Landestrainers die so wertvollen Volleyballwimpel aus aller Welt zu gewinnen. Sicherlich motiviert, treffen sich nun alle schon am 14.12. in Sindelfingen zur zweiten Spielserie wieder. Mal sehen, wer dann die Nase vorn hat… 

Die Platzierungen
1. VfB Friedrichshafen 1
2. VfB Friedrichshafen 2
3. NVV 1
4. FT Freiburg 2
5. VLW West 2
6. FT Freiburg 1
7. NVV 2
8. NVV 3
9. FT Freiburg 4
10. TSV Schmiden
11. VLW West 1
12. VfB Friedrichshafen 3
13. TG Schwenningen
14. NVV 4
15. TG Schwenningen 2
16. NVV 5
17. TV Radolfzell 1
18. TV Radolfzell 2
19. FT Freiburg 3
20. VfB Friedrichshafen 4
21. VLW West 3
22. Kepler-Gymnasium Freudenstadt 1
23. USC Konstanz
24. VfB Friedrichshafen 6
25. VLW West 4
26. VfB Friedrichshafen 5
27. VfB Ulm
28. FT Freiburg 5
29. VLW West 5
30. Kepler-Gymnasium Freudenstadt 2
31. TV Radolfzell 3
32. Kepler-Gymnasium Freudenstadt 3
33. Kepler-Gymnasium Freudenstadt 4

Termine Spielserie 2019/20 (07/08)
14.12. Sindelfingen (Zuspiel)
25.01. Bühl (Angriff)
13./14.03. BKV 1 VLW/Ulm
21./22.03. BKV 1 Baden/Offenburg
18.04. Esslingen (Block)
10.05. Karlsruhe (Feldabwehr)
20./21.11. BKV 2 VLW
27./28.11. BKV 2 Baden

Bambini (Neusichtungen ab 2008)
26.01. Friedrichshafen