AOK Schulaktionstag des TSV Burladingen
  08.06.2022 •     Schule


AOK Schulaktionstag des TSV Burladingen an der Grundschule Burladingen

AOK Schulaktionstag des TSV Burladingen

Lust auf Volleyball?
 
Einen tollen Sportnachmittag hatten am 17. Mai 2022 zwei Klassen 4 der Grundschule Burladingen. Die Jugendleiterin Claudia Schaupp und ihre „Co-Trainer“ Lena und Melina der Volleyballabteilung führten den Volleyball „AOK Schulaktionstag“ durch. Dabei sollten die Schüler die Möglichkeit bekommen Volleyball in seinen Grundzügen kennen zu lernen.

Nach der Begrüßung und der Erklärungen der Fachbegriffe im Volleyball ging es auch gleich schon mit dem Ball mit koordinativen Fähigkeiten in der Halle los. Ball prellen, hochwerfen, fangen, hinter dem Rücken fangen, im Sitzen fangen, unter dem Ball durchlaufen usw.

Anschließend wurde in einem großen Kreis das obere Zuspiel "Pritschen" erklärt. Die Schüler hatten schnell raus, auf was sie bei dieser Technik achten mussten (Dreieckhaltung vor der Stirn, „Hel-sin-ki“) und bei den Übungen über das Netz konnte man schon manches Talent entdecken. Vor allem beim 3er Rhythmus Anwerfen, Pritschen, Pritschen, Fangen kam es auf Genauigkeit und Konzentration an.
Danach wurde das untere Zuspiel „Baggern“ eingeführt – Ball auf den Unterarmen balancieren, Ball hochbaggern usw.

Zum Abschluss der Veranstaltung, die allen sehr viel Spaß gemacht hat, wurden der Schule und dem Verein noch leichte Volleybälle überreicht. Die Kinder bekamen alle eine Urkunde und einen Brief mit den Zeiten vom Volleyballjugendtraining.

Die Freude der Kinder am Sporttreiben und die Talente zu fördern, setzen wir uns als Verein zum Ziel. Die Abteilung Volleyball freut sich auch weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit mit den Schulen.