WM U20w: Stuttgart dominiert das Turnier

VLW | News Jugend

 

Am 2. März 2024 fand die Württembergische Meisterschaft der weiblichen U20 in Holzgerlingen statt. Die qualifizierten Teams waren der Direktqualifikant Volleyball Akademie Stuttgart sowie die beiden Erstplatzierten der Leistungsstaffel Nord und die ersten Drei der Leistungsstaffel Süd.

In der Gruppe A zeigte die Volleyball Akademie Stuttgart eine beeindruckende Leistung und fegte über ihre Gegner, den FV Tübinger Modell und den SV 1845 Esslingen, hinweg. Tübingen sicherte sich den zweiten Platz in der Gruppe mit überdeutlichen 25:8 und 25:7 gegen Esslingen. In Gruppe B gestaltete sich das Geschehen etwas spannender. Die Gastgeberinnen aus Holzgerlingen setzten sich am Ende mit zwei Siegen gegen Botnang und Flacht durch. Flacht sicherte sich den zweiten Platz und zog ins Halbfinale ein.

Im Halbfinale zeigte Stuttgart erneut seine Dominanz und gewann beide Spiele deutlich mit jeweils 25:14 gegen Flacht. Im anderen Halbfinale konnte Holzgerlingen im ersten Satz noch einigermaßen mithalten (20:25), doch der zweite Satz ging deutlich an Tübingen (12:25).

Im Spiel um Platz 5 setzte sich Esslingen in einem knappen Tie-Break gegen Botnang durch (2:1). Das Duell um Platz 3 war eine Wiederholung aus der Vorrunde, bei der Holzgerlingen erneut die Oberhand behielt und sich mit 25:11 und 25:15 die Bronzemedaille sicherte.

Im Finale standen sich die Favoriten aus Stuttgart und Tübingen gegenüber. Stuttgart ließ keine Zweifel an seiner Überlegenheit und setzte sich klar durch, wodurch Tübingen keine Chance hatte. Stuttgart gab im gesamten Turnierverlauf keinen Satz ab und krönte sich hochverdient zum Württembergischen Meister.

Als Württembergischer Meister und Vizemeister werden Stuttgart und Tübingen den VLW bei den Regionalmeisterschaften Süd vertreten, wo sie auf weitere starke Gegner treffen werden.

Endstand Württembergische Meisterschaft U20 weiblich
1. Volleyball Akademie Stuttgart    
2. FV Tübinger Modell    
3. SpVgg Holzgerlingen    
4. Blaubären TSV Flacht    
5. SV 1845 Esslingen    
6. ASV Botnang

veröffentlicht am Donnerstag, 14. März 2024 um 15:07; erstellt von Knapp, Tobias
letzte Änderung: 14.03.24 15:10

SAMS

    

Bundesliga im VLW

Kalender

Samstag, 4. Mai 2024
Württembergische Meisterschaft U17 Württembergische Meisterschaft U17
Sonntag, 5. Mai 2024
35. Württembergische Mixed-Meisterschaften 35. Württembergische Mixed-Meisterschaften
Samstag, 11. Mai 2024
Württembergische Meisterschaft U13 Württembergische Meisterschaft U13
Samstag, 11. Mai 2024
Württembergische Meisterschaft U15 Württembergische Meisterschaft U15
Dienstag, 21. Mai 2024
Pfingstcamp Pfingstcamp
Freitag, 31. Mai 2024
Nachhaltigkeitstage auf dem Kesselfestival Nachhaltigkeitstage auf dem Kesselfestival

Partnerangebote

Shops im VLW