Start der Bambini-Runde

VLW | News Jugend

Am vergangenen Sonntag war es endlich soweit: Die kleinen Volleyballtalente traten zum ersten Mal in dieser Spielzeit auf dem Feld an, um ihr Können zu zeigen und sich mit anderen Teams zu messen. 

Bambini-Runde Bezirk Nord in Untersteinbach
Erster Bambini-Spieltag im Bezirk Nord und gleich ein voller Erfolg: 30 Kinder in 14 Mannschaften und bei der Siegerehrung einen Osterhasen für jedes Kind. Fazit: Kinder, Betreuer, Eltern und Ausrichter sind der Meinung, dass genau diese Veranstaltung in der Reihe der vom VLW angebotenen Spielrunden noch gefehlt hat. Ein Einstiegsturnier mit eingepritschtem Ball von nicht weit hinter dem Netz, also leichter anzunehmen als bei einem Aufschlag. Das ist genau das richtige für die Volleyballanfänger. Und dann noch frei von Regularien wie Passpflicht, Schiedsrichter und Spielberichtsbögen.

 
 
Zum Ausrichter VSG Untersteinbach/Öhringen waren Kinder aus Freudental, Schwäbisch Hall und Waldenburg angereißt. Zu Beginn des Turniers wurde schon etwas Skepsis geäußert, ob die Kinder denn wirklich selbstständig Punkte zählen können. Ob die direkt nebeneinanderliegenden Felder nicht zu vielen Behinderungen führen. Nichts dergleichen ist eingetreten, die mitgereisten Betreuer konnten sich ruhige 2 Stunden machen, denn die Kindern hatten alles im Griff. Nach jeder 5-minütigen Spielrunde liefen die Stempelteams am Netz entlang und verteilten für die Sieger lustige Stempel auf die Mannschaftskarte der Teams. 

Ein Drittel der Kinder spielten das erste Mal an einem Volleyballturnier mit, also haben noch nicht an der U12- oder U13-Runde teilgenommen. Dementsprechend war das Niveau sehr unterschiedlich. Aber für die Kinder war das okay, denn nach 5 Minuten wurde zum nächsten Team gewechselt. Am Schluss hatte jedes Teams mindestens 2 Stempel erreicht. Der nächste Spieltag findet am So. 14.04.2024 in Freudental statt.

Text: Willi Böhringer

Erster Spieltag der Bambini-Runde im Bezirk West in Walddorfhäslach
Am Sonntag, den 17.3., konnten die Jüngsten der Volleyball-Familie beim ersten Spieltag der Bambinirunde im Bezirk West Wettkampfluft schnuppern. Der Spieltag fand beim TV Häslach zusammen mit einem U15-Spieltag statt. 13 Bambini-Mannschaften aus den Vereinen TV Oberhaugstett, VfL Sindelfingen, SV Waldmössingen, TSV Kiebingen und TV Häslach spielten auf 3x3-Meter-Feldern kurze Matches "jeder gegen jeden".

 

Schnell fanden die Kinder ins Spiel und es kamen gute Ballwechsel zu stande. Vor allem hatten aber alle einen Riesenspaß, der den Kindern anzusehen war. Am Ende fand eine Siegerehrung statt, für die auch die U15-Spieler die Volleybälle beiseite legten und mit den "Kleinen" feierten. Glücklich und zufrieden traten die Bambinis wieder die Heimreise an und freuen sich schon auf den nächsten Spieltag.

Text: Jens Knötzsch

veröffentlicht am Montag, 18. März 2024 um 07:08; erstellt von Knapp, Tobias

SAMS

    

Bundesliga im VLW

Kalender

Samstag, 4. Mai 2024
Württembergische Meisterschaft U17 Württembergische Meisterschaft U17
Sonntag, 5. Mai 2024
35. Württembergische Mixed-Meisterschaften 35. Württembergische Mixed-Meisterschaften
Samstag, 11. Mai 2024
Württembergische Meisterschaft U13 Württembergische Meisterschaft U13
Samstag, 11. Mai 2024
Württembergische Meisterschaft U15 Württembergische Meisterschaft U15
Dienstag, 21. Mai 2024
Pfingstcamp Pfingstcamp
Freitag, 31. Mai 2024
Nachhaltigkeitstage auf dem Kesselfestival Nachhaltigkeitstage auf dem Kesselfestival

Partnerangebote

Shops im VLW