Pilotprojekt Jugendschiedsrichter-Ausbildung im Verein

VLW | News Schiedsrichter

 

Beim VfL Sindelfingen fand am Samstag, dem 28.10.2023 ein Jugendschiedsrichterlehrgang statt. 51 Jugendliche aus Sindelfingen, Gärtringen, Waldenbuch, Warmbronn, Rottenburg und Grafenau nahmen daran teil. Geleitet wurde der Lehrgang von Janina La Loggia, Sabine Frühwald und Stephanie Sander.

Zuerst wurde die Gruppe in Kleinfeldspielerinnen (18) und Großfeldspielerinnen (33) aufgeteilt. Drei Felder waren vorbereitet, eines für Kleinfeld, zwei für Großfeld. Die Aufgaben der beiden Schiedsrichter und der Linienrichter wurden zunächst theoretisch erarbeitet, die Handzeichen durchgenommen, bevor es ans Einspielen ging. Jeder Jugendliche durfte sich im Pfeifen üben, als 1. Schiedsrichter und als 2. Schiedsrichter. Zum Abschluss gab es einen zweiseitigen Test, der anschließend gemeinsam besprochen wurde.

Nach fünf Stunden hatten jede und jeder der Jugendlichen den Lehrgang erfolgreich abgeschlossen.

Pilotprojekt "Jugendschiedsrichter-Ausbildung im Verein"
Die Ausbilldung war Teil des Pilotprojekts "Jugendschiedsrichter-Ausbildung im Verein", das der VLW neu ins Leben gerufen hat. Interessierte D-/C-Schiedsrichter:innen (Lizenz seit mindestens 4 Jahren) mit Erfahrung in der Jugendarbeit  können in den Vereinen jährliche Jugend-Schiedsrichterausbildungen anbieten. 

Rahmenbedingungen:

  • Abwicklung nach Handbuch
  • Lehrgangsmaterial (wird gestellt)
  • jährlicher Lehrgang im Verein (verpflichtend)
  • Teilnahme an einem jährliches Meeting (Einheitlichkeit zwischen allen Bezirken, Vereinen und Prüfern, Pflichtveranstaltung)

Ihr habt Interesse? Bitte um Anmeldung über den Vereinsvorsitzendern/Abteilungsleiter beim Schiedsrichterwart Michael Wüchner (schiedsrichterwart@vlw-online.de) unter Angabe von Name, Vorname, Mailadresse, Lizenz!

Hinweis: die nächste Einführung findet frühestens im 2.Quartal 2024 statt!

veröffentlicht am null um null; erstellt von Knapp, Tobias
letzte Änderung: 26.04.24 16:06

SAMS

    

Bundesliga im VLW

Partnerangebote

Shops im VLW