Trainer C/B Fortbildung Sitzvolleyball 01./02.03.2024

VLW | News Trainer

Am 01./02. März 2024 findet in der Landessportschule Albstadt eine Trainerfortbildung mit dem ehemaligen DVV-Juniorinnen-Bundestrainer und ehemaligen Sitzvolleyball Nationaltrainer Rudi Sonnenbichler statt.

Eine Anmeldung ist noch bis zum 18.02.2024 über folgenden Link möglich: www.vlw-online.de/trainerfortbildungen

Thema der Fortbildung: Rutschend in die Inklusion – wie Sitzvolleyball eine neue Perspektive eröffnet

Inhalt der Fortbildung: Die paralympische Volleyballvariante stellt die ideale Inklusionssport dar und wird nach den gängigen Volleyballregeln gespielt. Das Feld ist jedoch kleiner und das Netz niedriger. Dadurch entstehen flache Ballflugkurven, die das Spiel rasant machen und neben Schnelligkeit und Reaktionsfähigkeit auch die Technik schulen.

Was genau hinter Sitzvolleyball steckt, wie das Anforderungsprofil aussieht, warum „Standvolleyballer“ es unbedingt ausprobieren sollten, Regelwerk, technische und taktische Impulse – das und vieles mehr wird in Theorie und Praxis Bestandteil der Fortbildung sein. Rudi Sonnenbichler (ehemaliger DVV-Juniorinnen-Bundestrainer, ehemaliger Sitzvolleyball Nationaltrainer Herren) bringt als Referent seinen reichen Erfahrungsschatz mit. Begleitet wird er vom inklusiven Sitzvolleyballteam von Anpfiff Hoffenheim, welches bei den Praxisteile mitwirkt und mit den Fortbildungsteilnehmenden trainiert.

Für die Praxiseinheiten sind lange Sporthosen mit hohem Polyesteranteil und Knieschoner von Vorteil.

Weitere Fortbildungstermine werden in Kürze veröffentlicht.

veröffentlicht am Mittwoch, 7. Februar 2024 um 16:18; erstellt von Knapp, Tobias
letzte Änderung: 19.02.24 07:21

SAMS

    

Bundesliga im VLW

Kalender

Samstag, 2. März 2024
Württembergische Meisterschaft U16 Württembergische Meisterschaft U16
Samstag, 2. März 2024
Württembergische Meisterschaft U20 Württembergische Meisterschaft U20
Sonntag, 3. März 2024
DVV-Pokalfinale DVV-Pokalfinale
Samstag, 6. April 2024
Camp "Volleyball im Verein - meine Heimat" Camp "Volleyball im Verein - meine Heimat"
Samstag, 13. April 2024
Relegation Aktive 2023/2024 Relegation Aktive 2023/2024
Samstag, 4. Mai 2024
Württembergische Meisterschaft U17 Württembergische Meisterschaft U17

Partnerangebote

Shops im VLW