WM U18m: VfB Friedrichshafen wird Württembergischer Meister

VLW | News Jugend

   

Sechs Mannschaften trafen sich am 4. Februar in Friedrichshafen-Fischbach um den diesjährigen Württembergischen Meister in der U18 zu ermitteln. Neben den drei Direktqualifikanten aus Friedrichshafen, Ludwigsburg und Rottenburg traten die Teams aus Bad Waldsee, Birkach und Ulm an.

In Gruppe A setzte sich der MTV Ludwigsburg ungefährdet durch und bereits im ersten Gruppenspiel konnte der SSV Ulm den Halbfinaleinzug gegen die TG Bad Waldsee klar machen (2:0, 15, 22,). Der TSV Birkach hatte in Gruppe B einen schweren Stand und verlor beide Begegnungen deutlich. Somit kam es zum ersten Highlight des Tages um den Gruppensieg zwischen dem VfB Friedrichshafen und dem TV Rottenburg. Die Rottenburger wehrten sich tapfer, musste schließlich aber dem Heimteam den Vortritt lassen (2:0, 20, 17).

In den Halbfinals kämpften damit Ludwigsburg gegen Rottenburg sowie Friedrichshafen und Ulm um den Finaleinzug und somit auch die Qualifikation für die Regionalmeisterschaft. Wie erwartet entwickelte sich das spannendere Match zwischen Ludwigsburg und Rottenburg. Nach einem deutlichen ersten Satz (25:18) nutze Ludwigsburg schließlich den dritten Matchplan und zog ins Finale ein. Der VfB Friedrichshafen komplettierte die Neuauflage des letztjährigen Finals souverän gegen den SSV Ulm (2:0, 12, 12).

Und es wurde ein sehenswertes Finale: beide Mannschaften zeigten ein starkes Spiel auf Augenhöhe mit vielen sehenswerten Aktionen und umkämpften Ballwechseln. Dementsprechend fieberte die Halle mit und die zahlreichen Zuschauer feuerten Ihre beiden Mannschaften lautstark an. Am Ende eines langen Tages gegen 18:40 war es amtlich: der Württembergische Meistertitel ging wie im Vorjahr mit 25:20 und 25:22 an die Jungs vom Bodensee. Beide Teams werden den VLW damit am 10. März bei der Süddeutschen Meisterschaft vertreten.

Endstand Württembergische Meisterschaft U18 männlich
1. VfB Friedrichshafen
2. MTSV Volleys
3. TV Rottenburg
4. SSV Ulm 1846
5. TSV Birkach
6. TG Bad Waldsee

Text: Adrian Pfleghar

veröffentlicht am Mittwoch, 7. Februar 2024 um 09:28; erstellt von Knapp, Tobias
letzte Änderung: 13.02.24 10:50

SAMS

    

Bundesliga im VLW

Kalender

Samstag, 2. März 2024
Württembergische Meisterschaft U16 Württembergische Meisterschaft U16
Samstag, 2. März 2024
Württembergische Meisterschaft U20 Württembergische Meisterschaft U20
Sonntag, 3. März 2024
DVV-Pokalfinale DVV-Pokalfinale
Samstag, 6. April 2024
Camp "Volleyball im Verein - meine Heimat" Camp "Volleyball im Verein - meine Heimat"
Samstag, 13. April 2024
Relegation Aktive 2023/2024 Relegation Aktive 2023/2024
Samstag, 4. Mai 2024
Württembergische Meisterschaft U17 Württembergische Meisterschaft U17

Partnerangebote

Shops im VLW