Digitale Events
Ab Oktober wird es monatlich spannende und interessante digitale Events in verschiedenen Themenbereichen geben. Die digitalen Events sind kostenlos und sollen die Vereinsentwicklung fördern. Die spannenden Themen werden immer rechtzeitig über die Kanäle des VLW veröffentlicht.
OKTOBER
Thema des Vortrags: Aufbau & Verknüpfung von Marketingkanälen
Referent: Hendrik Engelhardt (28)
Kurzbeschreibung des Vortrags:
In diesem Vortrag werden die Grundlagen und Tools für den Aufbau und die Verknüpfung von Marketingkanälen für Sportvereine und Sportverbände behandelt. Es werden verschiedene Marketingkanäle vorgestellt, die im Sportumfeld effektiv genutzt werden können, darunter Social Media, E-Mail-Marketing, Websites und mehr. Es werden die grundlegenden Schritte erläutert, die erforderlich sind, um diese Kanäle aufzubauen und erfolgreich miteinander zu verknüpfen. Dabei werden auch wichtige Tools und Techniken präsentiert, die dabei helfen, Marketingstrategien zu optimieren und eine größere Reichweite zu erzielen. Der Vortrag soll wertvolle Informationen und praktische Tipps aufzeigen, um das Potenzial ihrer Marketingbemühungen im Sportbereich auszuschöpfen.
Präsentation als PDF:
Aufbau & Verknüpfung von Marketingkanälen - Digitaler Vortrag VLW.pdf
NOVEMBER
Thema des Vortrags: Social Media für Sportvereine: Aus begrenzten Mitteln das beste machen
Datum: 22.11.2023 / 19.00 - 20.30
Referent: Lennart Löscher (28)
Beruf: Projektmanager im Bereich Digitale Medien beim KICKER & selbstständiger Fotograf u.a VfB Stuttgart
Erfahrung: B.A. BWL Sportmanagement, Thesis über Bewegtbild auf Social Media im Sport, acht Jahre Kommunikation & Marketing im hochklassigen Sport, Projektmanagement im Sportumfeld
Expertise: Social Media & weitere Kommunikationskanäle im Vereinsumfeld; Planung, Organisation & Umsetzung von Fotoshootings im Sport
Kurzbeschreibung des Vortrags:
Social Media sollte ein wichtiger Baustein der Kommunikation eines jeden Vereins sein. Doch wie nutzt man Social Media als Verein, wenn man nur begrenzte Mittel hat? Wie plant man Posts im Sport? Welche Mehrwerte hat Social Media für Sportvereine? Das sind Fragen, die im Sportumfeld oft gestellt werden, weshalb deren Antworten in diesem Vortrag auf die Spur gegangen werden soll. Der Vortrag soll einen Einblick in die Arbeit an der Basis geben und Best Practice Ansätze aus der Praxis liefern.