headerphoto

Fortbildung zum Übungsleiter/in Ballschule Heidelberg

Wie sollte die sportliche „Kinderstube“ von Ballspielanfängern aussehen? Welcher Einstieg weist den richtigen Weg zum Spielen-Können und vielleicht auch für eine erfolgreiche Ballsportentwicklung?

Vor nicht allzu langer Zeit haben sich diese Fragen quasi von selbst beantwortet. Die spielerische Kinderstube waren Straßen, Parks, Schulhöfe und Bolzplätze. „Gespielt wurde jeden Tag“ so Daniel Stephan – Handballnationalspieler. Doch die Straßenspielkultur, die „natürliche Ballschule“, ist heute bedauerlicher weise aus dem Tagesablauf unserer Kinder so gut wie verschwunden.

Das situationsorientierte Spielen, ein Grundpfeiler für Spielanfänger, zielt direkt auf die Reduzierung jener Defizite, die durch den Wegfall der „Straßenspielkultur“ entstanden sind. Es steht die Vielfalt, Experimentieren und Ausprobieren im Vordergrund. Verbessert werden sollen die für Sportspiele relevanten koordinativen Leistungsvoraussetzungen, die Ballgeschicklichkeit, das Ballgefühl, die Ballkoordination oder die Ballgewandtheit.

Das Berufskolleg Waldenburg bietet für ehemalige und aktuelle Schülerinnen und Schüler sowie externe Teilnehmer mit einer Übungsleiter- oder Trainerausbildung einen Workshop zum Übungsleiter Ballschule Heidelberg an.  In Kooperation mit Universität Heidelberg wird diese Übungsleiterfortbildung nun seit 2007 regelmäßig am Berufskolleg Waldenburg angeboten und es konnten schon zahlreiche Ballspielgruppen in verschiednen Vereinen oder ähnlichen Institutionen eingerichtet werden.

Am Samstag, den 14. April 2012 werden unter Leitung von Dr. Mareike Pieper zwei Kurse, zwischen welchen man wählen kann, angeboten. Kurs 1 findet vom 09.00 bis 13.00 Uhr statt. Der Kurs am Nachmittag wird zwischen 14.00 und 18.00 Uhr abgehalten. Anmeldungen werden bis zum 05. Mai 2011 angenommen!

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter: www.bk-waldenburg.de oder direkt am
Berufskolleg Waldenburg gem. e.V. | Eichenstraße 11-13 | 74638 Waldenburg
Jörg Palmer | Telefon: 07942 – 91 21-34 | j.palmer@bk-waldenburg.de

Zum >Flyer<!



Partner des VLW


Volleyball Ergebnis App

Spielergebnisse und Ergebnisübermittlung in einer App - jetzt abholen und als Ergebnismelder registrieren! - Los geht's !

Newsletter abonnieren


Veranstaltungen

Sonntag, 21.09.2014
33.VLW-Mixed-Pokalturnier 2014 für Mixed-Mannschaften

03.10.2014
16. VLW-Familienturnier 2014

17.10.2014 - 19.10.2014
Regionaler Bundespokal Süd Konstanz

Nov. 14 - Feb. 15
9. Jugendschnupperrunde für Mixed-Mannschaften


Zum Event-Kalender