headerphoto

Volleyball-Lehrerfortbildung 2011 in der Indoor Beachanlage in Bietigheim

Am 16.11.2011 war es wieder soweit: Wie schon im vergangenen Schuljahr trafen sich insgesamt 48 Sportlehrerinnen und Sportlehrer aus dem Regierungsbezirk Stuttgart in der Indoor-Beachanlage in Bietigheim-Bissingen zu einer ganztägigen Volleyball-Lehrerfortbildung.

Wieder einmal war der namhafte Referent Jörg Ahmann, Bundestrainer für Beachvolleyball und Bronzemedaillengewinner bei den Olympischen Spielen 2000 in Sydney mit an Bord. Neben Jörg Ahmann bei dem es rund um das Thema Beachvolleyball ging, stand Referent Daniel Riedl, Trainer der 2. Bundesligamannschaft der Damen des MTV Stuttgart, als Pendant für die Halle zur Verfügung. Sein Thema war: Einführung des Volleyballspiels in der Sekundarstufe I – Vom 1:1 zum 3:3 (Mini-Volleyball). Als Co-Referent stand den Beiden Harald Maurer, Beach-Beauftragter des VLW bei „Jugend trainiert für Olympia“ zur Seite, der auch die Organisation der Fortbildungsmaßnahme übernommen hatte. Die TeilnehmerInnen waren mit großer Begeisterung bei der Sache und äußerten sich sehr positiv über die Erkenntnisse und Erfahrungen, die sie aus berufenem Munde erhalten hatten.

Der Schulsportreferent des VLW, Wolfgang Nitschke, bedankte sich am Ende der Veranstaltung bei den Referenten für ihre engagierte und motivierende Arbeit und gab den TeilnehmerInnen mit auf den Weg, Volleyball in der Schule zu einem festen und nachhaltigen und für die Kinder freudvollen Unterrichtsinhalt werden zu lassen.

Bericht und Bilder: Wolfgang Nitschke (VLW Schulsportreferent)

Referenten
Die Referenten der Lehrer-Fortbildung 2011

Teilnehmer
Die LehrgangsteilnehmerInnen



Partner des VLW


Volleyball Ergebnis App

Spielergebnisse und Ergebnisübermittlung in einer App - jetzt abholen und als Ergebnismelder registieren! - Los geht's !

Newsletter abonnieren


Veranstaltungen

26.04.2014
17. Schnupperrunde 2014 - 1.Spieltag

03.05.2014
Regionalmeisterschaften Süd U20

04.05.2014
Württ. Mixed-Meisterschaften 2014

10.05.2014
Württembergische Meisterschaften U15 Midi

10.05.2014
Abgabeschluss Meldebogen


Zum Event-Kalender