headerphoto

Häufig gestellte Fragen

Pflichtschiedsrichter – Regelung/Meldung
Hier eine Zusammenfassung der Regelungen und Meldung zu den Pflichtschiedsrichtern für die Mannschaften mit neutralem Schiedsrichtereinsatz.
Pflichtschiedsrichter:
Nach Landesspielordnung (LSO) 7.3  müssen Vereine mit Mannschaften in Staffeln mit neutralem Schiedsrichtereinsatz je Mannschaft dem Landesschiedsrichterwart auf dem Meldebogen bis 10. Mai jeden Jahres namentlich zwei Schiedsrichter mit der in den Ordnungen festgesetzten Lizenz melden und zur Verfügung stellen (Pflichtschiedsrichter, vgl. LSO 10.2.1). 

Reglungen VLW-Oberliga / Schiedsrichter im Oberliga-Schiedsrichterkader -> zur Übersicht

Meine D- oder C-Lizenz hat keinen Platz mehr für weitere Jahresstempel.
Die vollgestempelte Lizenz und 1 neues Passfoto zusammen mit einem frankierten und adressierten Rückumschlag an den BSRW senden oder zur Fortbildung mitbringen - eine neue Lizenz wird dann ausgestellt und zugesandt.

Meine BK- oder B-Lizenz hat keinen Platz mehr für weitere Jahresstempel.
Die vollgestempelte Lizenz und 1 neues Passfoto zusammen mit einem frankierten und adressierten Rückumschlag an den LSRW senden oder zur Fortbildung mitbringen - eine neue Lizenz wird dann ausgestellt und zugesandt.

Ich muss dieses Jahr zur Fortbildung, habe die Termine aber versäumt.
Es gibt jedes Jahr im Herbst kostenpflichtige Nachzüglerlehrgänge (10 Euro pro Teilnehmer), bitte auf der VLW-Seite unter Anmeldung (Oonline) nachschauen, ob es noch Möglichkeiten zur Anmeldung gibt.

Meine Lizenz ist schon vor ein paar Jahren abgelaufen, weil ich keine Fortbildungen mehr besucht habe.
Die Lizenz ist auf Grund der DVV-Vorgaben leider verfallen.

Mein letzter Jahresstempel war vor 1 Jahr, ich hätte also letztes Jahr zur Fortbildung müssen.
Die Teilnahme an einer Fortbildung ist möglich. Evtl. ist nach DVV-Vorgaben ein Theorie-Test notwendig. Bitte beim Ausbilder direkt nach fragen.

Kann ich mich beurlauben lassen?
Jeder lizenzierte Schiedsrichter kann sich 1 Jahr beurlauben lassen.

Ich habe meine D- oder C-Lizenz verloren, sie mitgewaschen…
1 neues Passfoto mit einem frankierten und adressierten Rückumschlag an den BSRW senden oder zur Fortbildung mitbringen - eine neue Lizenz wird dann ausgestellt bzw. zugesandt. Zudem werden 10 Euro für die neue Lizenz fällig. der Betrag wird zentral über den VLW beim Verein eingezogen oder die Person erhält eine Rechnung.

Ich habe meine BK- oder B-Lizenz verloren, sie mitgewaschen, ...
1 neues Passfoto mit einem frankierten und adressierten Rückumschlag an den LSRW senden oder zur Fortbildung mitbringen - eine neue Lizenz wird dann ausgestellt bzw. zugesandt. Zudem werden 10 Euro für die neue Lizenz fällig. der Betrag wird zentral über den VLW beim Verein eingezogen oder die Person erhält eine Rechnung.

Wo finde ich die Kontaktdaten der BSRW und LSRW?
Kontaktdaten des Schiedsrichterausschuss des VLW

Der Landesschiedsrichterausschuss
Stand: Mai 2017




Partner des VLW


VOLLEYBALL ERGEBNIS APP

Spielergebnisse und Ergebnisübermittlung in einer App - jetzt abholen und als Ergebnismelder registrieren!

PHOENIX II

Vereinsaccount, Meldung Kleinfeldmannschaften, ePass, Meldebogen, Zugang Staffelleiter
>>> https://vlw.it4sport.de

Newsletter abonnieren

Der VolleyNewsletter ist der offizielle Newsletter des Volleyball-Landesverbandes Württemberg e.V (VLW) und bringt wichtige Informationen aus der Volleyballwelt zeitnah und aktuell an alle Abonnenten.

JETZT ABONNIEREN

Veranstaltungen

28. Mai 2017
6. VLW-Familien-Beach-Turnier 2017

Montag, 10.07.2017
Regelkunde-Lehrgang in Bondorf

12.07.2017
Regelkunde-Lehrgang in Esslingen


Zum Event-Kalender

Rahmenspielplan

Hier geht es zum aktuellen Rahmenspielplan:
Spielbetrieb/Termine/Rahmenspielplan