headerphoto

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Wo kann ich mich anmelden?
Anmeldungen zu allen Aus- und Fortbildungsmaßnahmen erfolgen hier online. Meldet Euch bitte frühzeitig an, um nicht durch überfüllte oder zu gering besuchte Lehrgänge mit einer Absage enttäuscht zu werden.

 

Wie kann ich meine Trainerlizenz verlängern?
Eine Verlängerung der Lizenz setzt die erfolgreiche Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen des VLW vor Ablauf deren Gültigkeit voraus. Die Teilnahme an entsprechender Weiterbildung anderer Weiterbildungseinrichtungen kann für die Lizenzverlängerung anerkannt werden. Darüber entscheidet im Einzelfall der Lehrwart. Alle Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen zur Verlängerung müssen mindestens 15 LE umfassen. Eine Lizenzverlängerung erfolgt für jeweils zwei Jahre. Bitte bringt zu allen Fortbildungen die Lizenz und einen frankierten Rückumschlag mit, damit eine Lizenzverlängerung erfolgen kann.

 

Ich muss dieses Jahr zur Fortbildung, habe die Termine aber versäumt. Was muss ich tun?
Im ersten Jahr nach Ablauf der Gültigkeit, kann eine Lizenz durch den Nachweis von 15 LE  Fortbildung rückwirkend mit dem ersten Tag nach der Gültigkeit um dann zwei Jahre verlängert werden. Im zweiten und dritten Jahr nach Ablauf der Gültigkeit, kann eine Lizenz durch den Nachweis von 30 LE Fortbildung mit dem letzten Tag der nachgewiesenen Fortbildungsstunden um vier Jahre verlängert werden.

 

Meine Trainerlizenz hat keine freien Felder mehr für weitere Einträge. Was muss ich tun?
Die vollgestempelte Lizenz und ein neues Passfoto zusammen mit einem frankierten und adressierten Rückumschlag an die VLW-Geschäftsstelle senden oder zur Fortbildung mitbringen - eine neue Lizenz wird dann ausgestellt und zugesandt.

 

Ich habe meine Trainerlizenz verloren. Was muss ich tun?
Ein neues Passfoto und 10,- Euro für die neue Lizenz zusammen mit einem frankierten und adressierten Rückumschlag an die VLW-Geschäftsstelle senden oder zur Fortbildung mitbringen - eine neue Lizenz wird dann ausgestellt und zugesandt.

 

Wie lange habe ich Zeit meine C-Trainer Ausbildung abzuschließen?
Die Ausbildung zum Trainer C muss innerhalb von zwei Jahren abgeschlossen sein. Die Ausbildung umfasst mind. 120 LE, welche in der Regel über zwei Kalenderjahre verteilt sind und sich in Basisqualifikation bzw. Grundlehrgang, Aufbau- und Prüfungslehrgang teilen. Beim Trainer C beginnt die Frist mit Abschluss der Basisqualifikation. 

 

Was ist, wenn ich einen Teil des Lehrgangs nicht besuchen kann (z.B. Krankheit)?
Grundsätzlich besteht Teilnahmepflicht an allen Lerneinheiten. Fehlzeiten in den Ausbildungslehrgängen sind in der Regel nicht zulässig. In begründeten Einzelfällen können Fehlzeiten zugelassen werden. Hierüber entscheidet der Lehrwart.

 

Noch weitere Fragen? Dann wendet Euch bitte direkt an die VLW-Geschäftsstelle, per E-Mail an t.muenzenmaier@vlw-online.de oder telefonisch unter 0711-280 77 673.



Partner des VLW


VOLLEYBALL ERGEBNIS APP

Spielergebnisse und Ergebnisübermittlung in einer App - jetzt abholen und als Ergebnismelder registrieren!

PHOENIX II

Vereinsaccount, Meldung Kleinfeldmannschaften, ePass, Meldebogen, Zugang Staffelleiter
>>> https://vlw.it4sport.de

Newsletter abonnieren

Der VolleyNewsletter ist der offizielle Newsletter des Volleyball-Landesverbandes Württemberg e.V (VLW) und bringt wichtige Informationen aus der Volleyballwelt zeitnah und aktuell an alle Abonnenten.

JETZT ABONNIEREN

Veranstaltungen

24./25.06.2017
LBS Cup Beachvolleyball A-Top Friedrichshafen

25.06.2017
Württembergische Meisterschaft U15 männlich in Schmiden

25.06.2017
Württembergische Meisterschaft U15 weiblich in Baustetten

01./02.07.2017
LBS Cup Beachvolleyball A-Top Heidelberg

02.07.2017
Württembergische Meisterschaft U17 weiblich in Eislingen


Zum Event-Kalender

Rahmenspielplan

Hier geht es zum aktuellen Rahmenspielplan:
Spielbetrieb/Termine/Rahmenspielplan